×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Aufgeschnappt: Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit +++ Das Mahal wird 2! +++ Hans Mörtter auf OB-Kurs +++

Wochenend-Freuden

Let´s Dance – die Wochenendfreuden vom 28.04.-01.05.2023

Donnerstag, 27. April 2023 | Text: Gaby DeMuirier

Keine Angst, ich werde Euch nicht über das gleichnamige Tanz-Format langweilen, dass aktuell freitagabends auf einem bekannten Kölner Privatsender läuft. Ein wunderschönes, langes Wochenende wartet auf Euch mit dem Highlight am Sonntagabend, wenn an super vielen Locations in den Monat mit den meisten Feiertagen getanzt wird. Danze bes et qualmt, lautet das Motto in der Torburg. Zu Groove & Disco Classics, Opo, Soul, Funk, Rock & Worldmusic mit DJ Vossi tanzt Ihr bis in die frühen Morgenstunden. Die Tickets für die letzte April-Nacht kosten 10 Euro.

Im Musikhaus Süd könnt Ihr ebenfalls den Maianfang feiern. Los geht´s um 20 Uhr mit dem Konzert „Die Dichterliebe“ von Robert Schumann mit Lucas Singer (Bass) & Elnara Ismailova (Klavier), danach gibt es ein gemeinsames Mailieder-Singen vor dem Haus, bevor es auf die Tanzfläche geht.

In den Mai tanzen könnt Ihr auch in der Lutherkirche, im Oxin & beim Pitter em 1/4. Also, let´s dance!

Seht, auf welche Highlights Ihr Euch sonst noch an diesem Wochenende freuen könnt:

Neue Entdeckung

Weingarten an der Kartäuserkirche
28., 29., 30.4. & 1.5. ab 17 Uhr

Gemeinsam etwas anstoßen ist das Motto des malerischen Weingartens der KG Ponyhof im Innenhof der Kartäuserkirche, dem wunderschönen Weinfest in der Südstadt, das Euch ab dem Freitag täglich viel Freude machen wird.
An 300 lauschigen Plätzen wird Euch eine kleine Auswahl an Weinen, Kölsch oder Alkoholfreies aus der Flasche kredenzt. Auch die Kulinarik kommt nicht zu kurz. 250 Ehrenamtler*innen stemmen dieses Projekt.

Kosten: Freier Eintritt
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln


38. Dauerlauf im Severinsviertel
30.4. ab 11 Uhr

Am Sonntag fällt ein weiteres Mal der Startschuss zum schon traditionellen, urkölschen Dauerlauf quer durch´s Veedel. Los geht´s mit dem 10-Kilometer-Lauf um 12 Uhr an der Severinstorburg auf eine schnelle und abwechslungsreiche Strecke. Die TeilnehmerInnen der 5-km-Runde laufen schon um 11 Uhr los. Beide Strecken führen an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Es winken lukrative Sachpreise, die im Rahmen der Siegerehrung überreicht werden.

Kosten: Freier Eintritt
Quer durchs Severinsviertel


Damenfußball: SC Fortuna Köln vs. Borussia Mönchengladbach
30.4. um 13 Uhr

Nach der tollen Saison mit den Frauen- und Mädchenmannschaften von Fortuna Köln im letzten Jahr, wurde genau da weiter gemacht. Die Fortuna-Mädels der 1. Damenmannschaft stehen als Aufsteiger in der Regionalliga aktuell auf Platz 3 – sogar die Meisterschaft ist theoretisch noch möglich. Die Mannschaft ist noch enger zusammen gewachsen und es macht wirklich Spaß. Am Sonntag findet das Spitzenspiel zu Hause gegen die Zweitplatzierten von Borussia Mönchengladbach statt. Um den Sieg zu schaffen, braucht das Team möglichst viele Zuschauer*innen. Es gibt Kaltgetränke & Kuchen!

Kosten: Freier Eintritt
Kunstrasenplatz Jean-Löring-Sportpark Am Vorgebirgstor, Köln


Frühlings-Handwerkermarkt und Flohmarkt im Baui
1.5. von 12-18 Uhr

Freuen könnt Ihr Euch auf Handwerks-Stände mit Selbstgemachtem jeglicher Art sowie einen Flohmarkt. Außerdem besteht für Kinder die Möglichkeit, unter Anleitung zu basteln. Dazu gibt es leckeren Kuchen sowie heiße & kalte Getränke für nen kleinen Euro.

Kosten: Freier Eintritt
Bauspielplatz Friedenspark Hans-Abraham-Ochs-Weg 1, Köln


Grundlagen schaffen

Am Freitag und Samstag starten Judith & Martin Kräber in das erste „Week-end des huîtres“. An der Austernbar habt Ihr jeweils ab 18 Uhr die Wahl zwischen Austern & verschiedenen Muscheln. Wer sich außerdem schon mal einen Platz in der Küche des Capricorn i Aries für einen der beiden nächsten Kochkurse (4.6. „Saucen und Fonds“, 18.6. „Fisch und Krustentiere“) sichern möchte, kann das direkt vor Ort tun. Es lohnt sich absolut, Martin mal für ein paar Stunden beim Zubereiten köstlichster Speisen über die Schulter zu schauen bzw. nach seinen Anweisungen selber zu kochen. Kochkurs, Getränke, Wein und 4-Gänge-Menü kosten 110 Euro.

Capricorn i Aries, Alteburger Straße 31, 50678 Köln


Mediterranes Flair & die wohl größte Außenterrasse mitten im Herzen der Südstadt erwarten Euch im Café Kult. Täglich ab 10 Uhr freut sich das sich das Kult-Team, Euch mit einem köstlichen Frühstück (samstags & sonntags bis 15.30 Uhr), Mittagsgerichte für den großen & kleinen Hunger, hausgemachten Kuchen sowie einer großen Auswahl an Kalt- und Heißgetränken zu verwöhnen. Mein Tipp: zur Happy Hour ab 20 Uhr könnt Ihr zwischen 80 verschiedenen Cocktails, von Classics über Coladas bis Trends, wählen.

Café Kult, Chlodwigplatz 4, 50678 Köln


Im Mainzer Hof habt Ihr die Wahl zwischen einer Quiche mit Spargel, kleinen Tomaten, Bärlauch & Bergkäse, handgemachte Ravioli, gefüllt mit Ricotta & Spinat, an Nussbutter sowie Cordon Bleu vom Eifler Schwein mit Bratkartoffeln. Auf der aktuellen Karte stehen auch noch das Ungarische Rindergulasch mit Rahmspitzkohl & Kartoffelpüree und die gebratene Maishähnchenbrust auf grünem Spargel mit Parmesan gratiniert, dazu Rotweinjus & Kartoffelplätzchen. Zum Dessert könnt Ihr Creme Brulée kosten.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Die Speisekarte der Wagenhalle ist für den Frühling aufgefrischt worden: neben einer grünen Spargelcremsuppe oder einem Nektarinen-Tomatensalat mit gratiniertem Ziegenkäse könnt Ihr ein Bärlauch-Graupenrisotto mit Spargel & geschmolzenen Tomaten, das Entrecote von der Eifler Färse mit Rahmkohlrabi & Kartoffel-Bärlauchpüree oder eine geschmorte Kaninchenkeule mit Salbeibutter, Fregula & Erbsen genießen. Zum Dessert gibt es selbstgemachten Rhabarberkuchen mit Erdbeergrütze & gerösteten Mandeln. Lasst Euch doch auch mal den Aperitif des Monats, einen Sarti Spritz, schmecken!

Wagenhalle, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

Überflieger: Das Geheimnis des großen Juwels
30.4. um 14.45 Uhr

Richard, der vorwitzige Jungspatz, der von einer Storchenfamilie adoptiert wurde, genießt die Überwinterung im nördlichen Afrika – doch nun wird es Zeit für die Heimreise und die Ernennung eines Leitstorch-Lehrlings, der den Schwarm anführt. Richard ist absolut siegessicher, doch als nicht er selbst, sondern sein Storchenbruder Max auserwählt wird, schwirrt Richard beleidigt ab und gerät dabei zunächst auf sich allein gestellt in ein turbulentes Abenteuer!

Kosten: 5-6 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Petra Pan (8+)
30.4. um 14 & 16 Uhr, 1.5. um 16 Uhr

Bild: Christopher Horne

Petra Pan wird niemals erwachsen, oder zumindest denkt sie das. Sie lebt auf der fiktiven Insel Nimmerland und ist die Anführerin der ‚lost girls‘, einer zusammengewürfelten Gruppe von heimatlosen Mädchen. Ihr Gegenspieler ist der Anführer der Piraten: Kapitän Hook.
Frank Hörner holt die Geschichte von Peter Pan in die Gegenwart und macht die Hauptfigur zu einem Mädchen. Die Veranstaltungen am Samstag sind bereits ausverkauft, also nutzt den Sonntag oder den Montag, um noch ein Ticket zu ergattern.

Kosten: 8-10 Euro
Comedia Theater, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Theater, Theater und mehr

The Whale
28., 29., 30.4. & 1.5. um 20.30 & 17.30 Uhr

THE WHALE erzählt die bewegende Geschichte des isoliert lebenden Lehrers Charlie, der nach dem Verlust seines Geliebten stark zugenommen hat. In einem letzten Versuch, sich nach langer Zeit mit seiner inzwischen 17-jährigen Tochter Ellie zu versöhnen, stellt er den Kontakt zu ihr wieder her. Während sich ihre Beziehung langsam entwickelt, suchen sie und ihre Verwandten nach dem wahren Grund für das Wiedersehen. Der beeindruckende Film zeigt die menschliche Suche nach Liebe und die Kraft der Vergebung.

Kosten: 8-9 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Seele.Territorium - Tanztheater
28. & 29.4. um 20 Uhr

Bild: Stagemoments

Eine internationale künstlerische Zusammenarbeit an der Schnittstelle von Contemporary Dance, Neue Musik und 3D/XR Video-Kunst
Getanzt wird zu Salvatore Sciarrinos „La Perfezione di uno spirito sottile“, aus dem Jahr 1985. Sciarrinos Werke sind geheimnisvoll, schillernd und fragil – an der Grenze der Wahrnehmbarkeit und doch ergibt sich der Eindruck großer, monochromer Flächen, die in steter Bewegung sind. Sein Werk „La Perfezione di uno spirito sottile“ prägen Vorstellungen von Leere, Vergänglichkeit, Verstummen und Dunkelheit. Die Opernsängerin und Tänzerin Natalia Voskoboynikova singt live die Sopranstimme aus Sciarrinos Werk. Die innere Dynamik der Musik wird hierbei als dramaturgischer Faden genutzt. Vom Stummsein, der Dunkelheit und der Geschlossenheit entwickeln sich das Stück zur Sprache, zu Licht und Offenheit. Der Körper spricht, wo es keine Worte mehr gibt.

Kosten: 8-19 Euro
Orangerie Theater, Volksgartenstraße 25, 50677 Köln


Alles muss anders
29.4. um 20 Uhr

Das FWT präsentiert mit „Alles muss anders“ eine neue Premiere: Sebastian ist Theaterleiter und weiß, dass es so nicht weitergehen kann. Das Haus muss sich öffnen. Will man nicht nur die Immergleichen erreichen und gesellschaftlich relevant sein, braucht es neue Angebote. Teilhabe ist wichtig. Man könnte das Publikum über den Spielplan abstimmen lassen. Gestört von Theaterproben im Nachbarraum und plötzlich auftauchenden „Gästen“ von der Straße verwickelt sich Sebastian zunehmend in Widersprüche. So aufgeschlossen wie er gerne wäre, ist er offenbar nicht. In seinem Suchen spiegelt sich die Komödie einer Gesellschaft, die um Wandel und gleichzeitig um Halt ringt und dabei irre Dynamiken entwickelt.

Kosten: 6-30 Euro
Freies Werkstatt Theater, Zugweg 10, 50677 Köln


Reis Against The Spülmachine: Radio Reis – Die Hitwelle
30.4. um 20 uhr

Bild: Jan Huesing

Vorhang auf – Radio an! Reis Against The Spülmachine präsentieren in ihrem dritten Bühnenprogramm ihren eigenen Radiosender. „Radio Reis – Die Hitwelle“ sendet das Beste von gestern, heute und morgen – Welthits mit Witz. Die Gute-Laune-Liedermacher drehen wieder voll auf und versprechen nur Knüller. Alles auf einer Frequenz, die auch ohne Sendemast überall gut ankommt. Im neuen Programm stehen wie immer zahlreiche Evergreens der Musikgeschichte im Mittelpunkt, die das Duo parodiert, optimiert und kombiniert, um auch dem letzten Muffelkopp ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. So wird aus Falcos “Amadeus” schon mal “Hammer Teewurst” und Elvis ist und bleibt “In the Netto”. Am Ende surft die Menge gemeinsam auf einer Hitwelle der Euphorie.

Kosten: 14-21 Euro
Comedia, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln


Maestro Musik & Tanz

Live-Konzert zum Mitmachen mit Blue George
28.4. um 19 Uhr

Blue George (Gitarrist, Sänger, Songwriter us Kölle) lädt Euch auf die Pitter-Bühne ein – Freestyle. Das Publikum in der Südstadt wird Euch belohnen. Anschließend wird in die After-Show-Party getanzt.

Kosten: Eintritt frei
Zum Pitter em 1/4, Merowinger Straße 2, 50677 Köln


Ellen S. Spiegel – was ist das glück
28.4. um 19.30 Uhr

Ellen S. Spiegel ist Sängerin, Akkordeonistin und Musikerin. Das Konzert „was ist das glück“ umfasst die Bereiche Singer-Songwriter, Chansons, Weltmusik und Klassik.
Anmeldung/ Reservierung per mail an management@ellenspiegel.de

Kosten: 20 Euro
Die.Halle, Kartäuserwall 18, 50678 Köln


Cage live im salon de jazz
29.4. um 20 Uhr

Cages Stimme gilt bereits seit einiger Zeit als Geheimtipp der Kölner Szene. Ausgestattet mit einer warmen, samtigen Stimmfarbe, weiß die Musikerin eine Authentizität auszustrahlen, wie sie nicht mehr häufig auffindbar ist. Dabei erinnert die Sängerin sowohl an die gefühlvollen Soulstimmen des letzten Jahrhunderts, gleichzeitig gelingt es ihr jedoch mit ihrer Präsenz und Musik in die Zukunft zu weisen: Seit 2020 veröffentlichte sie acht eigene Tracks und ist außerdem als Feature-Gast auf zahlreichen Werken ihrer Kolleg:innen zu hören – dabei über Genregrenzen nachzudenken passt nicht zu dem wie Cage Musik versteht und macht.

Kosten: 10-15 Euro
Salon de Jazz, Severinskloster 3a, 50678 Köln


Antonio Asensio feat. Ben Bouman
29.4. um 20 Uhr

Antonio „Toni“ Asensio stammt aus Barcelona, ist im Rheinland aufgewachsen…und spielt den Blues seit ewigen Zeiten. Als Gitarrist und Sänger war er mit vielen Besetzungen unterwegs und auch in der Torburg zu Gast, tritt jedoch seit einigen Jahren nur noch mit seiner eigenen Band auf.
Ben Bouman ist einer der namhaftesten Harpspieler aus unserem Nachbarland und in den letzten Jahren immer wieder in der Torburg zu Gast gewesen. Unter anderem mit den Marbletones, oder zuletzt im Duo mit Michael van Merwyk.
Die Band spielt zum großen Teil eigene Songs und pendelt mit großem Vergnügen und gekonnt zwischen traditionellem und modernem Material.

Kosten: 10 Euro
Torburg, Kartäuserwall 1, 50678 Köln


The Joy of Dancing in der Alteburg
30.4. ab 20 Uhr

Um 20 Uhr gehts los mit einer Schnupperstunde Salsa, bevor anschließend zu viel Weltmusik, Dance Classics, Charts, Pop, Soul, Funk, Latin, Balkan, Gipsy, Klezmer, Swing u.v.m. getanzt werden kann. Der Eintritt (20 Euro) ist inklusive 4 Getränkebons à 2,50 Euro!

Kosten: 20 Euro
Alteburg, Alteburger Straße 139, 50678 Köln


Die schönen Künste

Weltreise des Kakaos
28., 29. & 30.4. & 1.5. von 10-18 Uhr

In dieser Ausstellung zum 30jährigen Jubiläum des Schokoladenmuseums erfahrt Ihr auf moderne und informative Art, wie Kakao angebaut, geerntet und gehandelt wird, lernt die Bedeutung von nachhaltigem Wirtschaften kennen und erlebt, wie Schokolade gemacht wird! Die „Weltreise des Kakaos“ führt über zahlreiche digitale und interaktive Stationen. Dialog-Optionen und moderne Technologie-Highlights wie ein interaktiver Multitouch-Tisch oder ein riesiger LED-Globus informieren ebenso anschaulich wie unterhaltsam über die vielfältigen Themen – von der Ernte der Kakaobohnen über die globalen Lieferketten und die Produktion bis hin zum heimischen Supermarktregal und den Genuss des süßen Goldes. Die Ticketpreise starten ab 8,50 Euro. Für Kinder unter 6 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen ist der Eintritt frei.

Schokoladenmuseum, Rheinauhafen, 50678 Köln


Peter Keetman – Vintage Photographs from the Gerd Sander Collection
28.4. um 12-17 Uhr, 29.4. von 12-16 Uhr

Bild: Peter Keetman - Schwingungen

Mit Peter Keetman stellt die Galerie Julian Sander eine der zentralen Figuren der deutschen Nachkriegsfotografie aus. 1949 gehörte er zu den Gründern der Gruppe fotoform, die mit ihren experimentellen, graphisch prägnanten Werken an die fotografische Avantgarde der 1920er Jahre anknüpfte.
Die ca. 40 Vintage-Abzüge aus dem Nachlass von Gerd Sander wurden jüngst wiederentdeckt. Zu ihnen zählen einige der berühmtesten Fotos Keetmans, aber auch unbekanntere Werke von höchstem ästhetischem Anspruch.

Galerie Julian Sander, Bonner Straße 82, 50677 Köln


Galina Munroe - Bruised dawn
28.4. von 13-18 Uhr, 30.4. von 11-14 Uhr

Einzelausstellung mit neuen Gemälden der britischen Künstlerin Galina Munroe!
Munroes Leinwände vereinen Ölmalerei und Collage, Figuration und Abstraktion, und sie vereinfachen Blumen-Arrangements, Weinflaschen und andere Alltagsgegenstände zu spielerischen, kindlichen Formen und leuchtenden Farben. Diese Blumenstillleben sind zarte Symbole für die Pflege „ihres inneren Gartens“ und gleichzeitig ein künstlerisches Mittel, um gegen die uralte ästhetische Hierarchie zu rebellieren, die bestimmte Kunstformen gegenüber anderen, aufgrund von verzerrten Geschlechtszugehörigkeiten, privilegiert.

JariLager Gallery Wormser Straße 23, Köln


Exhibition on screen: Vermeer
30.4. um 11.30 Uhr, 1.5. um 14.15 Uhr

Im Odeon kommt Ihr den Bildern der sensationellen Vermeer-Ausstellung in Amsterdam ganz nahe. Und Ihr erfahrt alles Wichtige über Vermeer, seine Zeit und seine Kunst in diesem außergewöhnlichen Dokumentarfilm über Vermeer und die Ausstellung in Amsterdam. Die Tickets kosten 10 Euro.

Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Aufgeschnappt

Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit

Das Mahal wird 2!

Hans Mörtter auf OB-Kurs

Die Südstadt auf Instagram.