×
In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.
Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Aufgeschnappt: Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit +++ Das Mahal wird 2! +++ Hans Mörtter auf OB-Kurs +++

Wochenend-Freuden

Fronkreisch im Veedel – die Wochenendfreuden vom 18.-20.08.2023

Donnerstag, 17. August 2023 | Text: Gaby DeMuirier

Der Sommer ist zurück und viele von Euch sehnen sich zurück an ihren Urlaubsort. Ein Hauch „Fronkreisch-Feeling“, das sich am kommenden Wochenende im Veedel breit machen wird, könnte diese Sehnsucht jedenfalls etwas abschwächen. Denn auch in diesem Jahr finden die Französischen Filmtage im Odeon statt (16.-29. August).

La Passagère (Freitag um 19.30 Uhr), La Chambre des merveilles (Samstag um 19.30 Uhr) sowie Tori et Lokita (Sonntag um 19.30 Uhr) sind nur einige der Filme, die Ihr sehen könnt. Mit dem Festival-Pass für 48 Euro könnt Ihr alle Festival-Filme anschauen. Das ganze Programm findet Ihr hier!

Französische Kulinarik findet Ihr auch in der Südstadt-Gastro. In der Bagatelle auf der Teutoburger Straße (Kreisel) bekommt Ihr französische Leckereien in Form von Bagatellen. Diese gibt es mit oder ihne Fleisch und Fisch und sind wärmstens zu empfehlen. Im Capricorn i Aries (Alteburger Straße 31, 50678 Köln) servieren Euch Judith und Martin Kräber Köstlichkeiten aus der französischen Bistroküche.

Lest hier, was sonst noch so los ist bei uns!

 

Neue Entdeckung

Ukraine-Tag 2.0
20.8. von 12-21 Uhr

Zur Unterstützung der Ukraine organisiert das Blau-Gelbe Kreuz e.V in Köln ein Benefiz-Festival der ukrainischen Kultur mit Unterstützung der Stadt Köln, dem Schokoladenmuseum Köln, dem Generalkonsulat der Ukraine und weiteren…
Ukrainische Künstler:innen, Ehrenämtler:innen, talentierte Kinder und Jugendliche haben sich für ein großartiges Event, das der ukrainischen Kultur gewidmet ist, zusammengetan.
Freuen könnt Ihr Euch ua auf traditionelles ukrainisches Essen, eine Virtual Reality Ausstellung, Programm für Kinder, eine ukrainische Ausstellung für handgefertigte Produkte, Fotozones, Talentwettbewerb für Kinder sowie die Kölner Gruppe Miljö.

Kosten: Freier Eintritt
Am Schokoladenmuseum, 50678 Köln


Vringsveedelführung mit Wachter & Loup
20.8. um 16 Uhr

Unter dem Motto „Lück wie ich un du, Lück us däm Veedel“ führen Euch Cornel Wachter und Josef Loup am Sonntag unterhaltsam durchs Veedel, auch zu der Kneipenszene der 80er Jahre rund um das Chlodwig Eck, die Opera, das NULL Zwei, das OUT oder das Ecksteins. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Severinstor. Wer kommt, der kommt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Gewidmet unserem am letzten Donnerstag verstorbenen Freund Günter Zabel (Alcasar/Ubierschänke/GTU Tonk-Zabel)

Kosten: 20 Euro
Treffpunkt Severinstor, Am Chlodwigplatz, 50678 Köln


Grundlagen schaffen

Der Küchenchef vom Mainzer Hof serviert Euch an diesem Wochenende Gebratene Gnocchi mit Rote Bete & Spitzkohl an Parmesanrahm,
Medaillons vom Schweinefilet mit Lauchgemüse, Speck-Schwarzbrotbröseln & Kartoffelpüree sowie Frische Pfifferlinge in Rahm auf hausgemachten Semmelknödeln (wahlweise mit Speck) oder die Lammtajine mit getrockneten Früchten in pikantem Jus, dazu Rosinen-Couscous. Außerdem auf der Karte: Carpaccio vom Rinderfilet mit Balsamico, Rucola & Parmesanhobel und die Hausgemachte Pfifferlingsquiche an großem Salat.

Mainzer Hof, Maternusstraße 18, 50678 Köln


Jacques und Lukas, die ersten Chilibotchafter des Veedels, haben erstmals seit Gründung der Bambule´s Chilistube ihre (Haupt)Speisekarte geändert. „Rausgeflogen“ sind sowohl das Libanesische Saté-Chili als auch das Dattel-Linsen-Chili. Die würdigen Nachfolger sind ab sofort neben dem Anatolischen Rinder-Chili das Mexikanische Tofu-Chili und das Balinesische Saté-Chili. Probiert Euch einfach mal durch! Aber bitte vergesst nicht, dass die Chilistuben im Veedel als auch im Belgischen Viertel am Samstag & Sonntag geschlossen bleiben. Am Freitag bis 21 Uhr geöffnet!

Bambule´s Chilistube, Alteburger Straße 2, 50678 Köln


Pänz, Pänz, Pänz

Kannawoniwasein!
18. & 19. um 15.45 Uhr, 20.8. um 14 Uhr

Finn hat ganz schön Pech. Erst fällt die Paddeltour mit seinem Vater ins Wasser, dann wird er im Zug nach Berlin auch noch beklaut. Obendrein glauben dem Zehnjährigen weder die Schaffnerin noch die anrückende Polizei, dass sein Rucksack mitsamt der Fahrkarte verschwunden ist. Kannawoniwasein! Zum Glück trifft er die abenteuerlustige Jola, die kurzerhand einen klapprigen Traktor kapert. Eine aufregende Reise ans Meer beginnt, auf der eine dreiste Rockerbande, ein echter Wolf und viele weitere faustdicke Abenteuer auf die beiden Ausreißer warten.

Kosten: 5-6 Euro
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Kleine Schoko-Schule im Schokoladenmuseum
19. & 20.8. um 11 Uhr

Auf geht’s mit der ganzen Familie zu einer spannenden Rundreise durch die vielfältige Welt des Kakaos & der Schokolade. Verfolgt den Weg des Kakaos bis zur fertigen Schokolade, probiert dabei die einzelnen Vorprodukte und untersucht, wo sich die Bohnen in der Kakaofrucht verstecken.
Selbstverständlich dürft Ihr auch eine echte Kakaobohne schälen und probieren. Zum Abschluss könnt Ihr in unserer gläsernen Schokoladenfabrik sehen, wie Schokolade heute hergestellt wird.
Diese Führung ist besonders geeignet für Familien mit Kindern ab 4 Jahren.

Kosten: 12 Euro
Schokoladenmuseum, 50678 Köln


Ernest & Célestine: Die Reise ins Land der Musik
20.8. um 11.45 Uhr

Als die wertvolle Geige von Bär Ernest kaputtgeht, beschließen er und seine beste Freundin, die Maus Célestine, in Ernests ferne Heimat zu reisen, um die Geige reparieren zu lassen – schließlich ist dies auch die Heimat der besten Musiker der Welt. Bei ihrer Ankunft müssen die Beiden jedoch feststellen, dass in dem Land seit vielen Jahren jegliche Art von Musik verboten ist – ein Leben ohne Musik ist für die Beiden jedoch undenkbar! Zusammen mit Freunden und der Unterstützung eines geheimnisvollen, maskierten Rächers, setzen Ernest und Célestine alles daran, um die Musik und damit auch die Freude, in Ernests Heimat zurückzubringen.

Kosten: 5-6
Odeon, Severinstraße 81, 50678 Köln


Theater, Theater und mehr

Büchner
18.8. um 20 Uhr

Bild: Oliver Strömer

Er gründete eine „Gesellschaft der Menschenrechte“, wurde wegen „staatsverrätherischen Handlungen“ steckbrieflich gesucht, musste fliehen und um Asyl ersuchen. Er betrieb Hirnforschung, war Sozialrevolutionär, Aktivist und ein Schriftsteller, der die Theaterliteratur um unerhört neue Formen bereicherte. Er war ein leidenschaftlicher, hochbegabter Künstler, der an die Republik als beste aller möglichen Grundformen des Zusammenlebens glaubte. Und der zugleich mit dem kalten Blick des Analytikers Machtstrukturen literarisch sezierte und den freien Willen des Menschen zur Disposition stellte. Georg Büchner (1813-1837) wurde nur 24 Jahre alt.

Kosten: Theatertag: 8 Euro
Theater der Keller, In der TanzFaktur/Siegburger Straße 233w, 50679 Köln


Terror
20.8. um 18 Uhr

Bild: Meyer Originals

Was geschieht, wenn ein Passagierflugzeug von Terroristen entführt wird und auf ein ausverkauftes Fußballstadion zurast? Was geschieht, wenn der Terror unseren Alltag beherrscht? Welche juristischen, moralischen und philosophischen Mittel hat unsere Gesellschaft in solch einer Ausnahmesituation? Wer entscheidet auf welcher Grundlage über Leben und Tod? Darf Leben gegen Leben, gleich in welcher Zahl, abgewogen werden? Welche Gründe kann es geben, um ein Unheil durch ein anderes, vermeintlich kleineres Unheil abzuwehren?
 Die Zuschauer/innen stimmen in der Pause über das Urteil ab und bestimmen so den Ausgang des Falles und des Stücks.


Kosten: 11-21 Euro
Theater der Keller, In der TanzFaktur/Siegburger Straße 233w, 50679 Köln


Maestro Musik & Tanz

same same but different - Jubiläumskonzert des Duo Borealis
18.8.um 19.30 Uhr

Zum 20jährigen Bestehen ihres gemeinsamen Kammermusikensembles Duo Borealis haben die beiden Bratschistinnen Anna Hugadóttir (Reykjavík, IS) und Annegret Mayer-Lindenberg (Köln) ein Konzertprogramm mit dem Titel same same but different konzipiert, das die Zuhörer*innen quer durch das Violarepertoire der letzten 5 Jahrhunderte führt

Kosten: Freier Eintritt
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 5678 Köln


Duutop Acoustic - Kulu Kulu Africa
18.8. um 20 Uhr

Bild: by Artist

Duutop Acoustic ist ein junger aufstrebender Musiker aus Bagamoyo, Tansania, wohnhaft in Köln. Mit einer Combo von Musikern aus Tansania, Budapest, Wien & Deutschland spielt er Afro Fusion Mix. Seine eigene Musik schreibt er unter dem Namen Duutop Acoustic und sie ist eine Mischung aus traditioneller Afrikanischer Musik und modernen Klängen. Seine Texte handeln von Liebe, Frieden und Missständen in seinem Heimatland sowie auf der ganzen Welt.
Seine Botschaft ist Kulu Kulu Africa. Was bedeutet, wache auf Afrika.

Kosten: 15-20 Euro
Lutherkirche, Martion-Luther-Platz 4, 50677 Köln


Riots not Diets
18.8. ab 22 Uhr

Lil‘ Hoolia & Marie Crisis kredenzen Euch Feinstes Gebäck und schmackhaften Rap. Aufgetischt wird in die Fresse Hip Hop an Zeckenrap für einen feministischen und krawalligen Geschmack gegen Macker und Geschlechterrollen. Support your local DJanes!

Kosten: Freier Eintritt
Lotta, Kartäuserwall 12, 50678 Köln


Richard Bargel & Dead Slow Stampede
19.8. um 20 Uhr

Bild: Rainer Bültert

70. Geburtstag, 50jähriges Bühnenjubiläum und ein brandneues Album. Das alles sollte eigentlich schon 2021 gefeiert werden. Die Pandemie aber machte der Kölner Blueslegende Richard Bargel einen Strich durch die Rechnung. Jetzt, fast zwei Jahre später, ist es endlich soweit. Das neue Album ist erschienen und wurde bereits für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert.
An die 400 Fans kamen zum restlos ausverkauften Album Release Konzert im Februar 2023 in das Comedia Theater. Auf Wunsch vieler Fans findet nun heute ein Zusatzkonzert in der Lutherkirche statt.

Kosten: 15-25 Euro
Lutherkirche, Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln


Über den Tellerrand

Raymund Richter - Große Verkaufsausstellung
26.8.-3.9. von 19-21 Uhr

Vom 26. August bis zum 3. September 2023 habt Ihr die Möglichkeit, eines der, teils sehr großformatigen, Bilder des Kölner Künstlers zu erstehen. In einer großen Verkaufsausstellung präsentiert Raymund einen Großteil seiner rund 400 Werke. Raymund wird vor Ort sein und freut sich, bei einem Gläschen Wein & Knabbereien mit Euch über seine aufregende Zeit als bildender Künstler zu plaudern und Geschichten rund um seine Kunstwerke zu erzählen. Die Ausstellung ist täglich von 19 bis 21 Uhr geöffnet.

Kosten: Kostenlos
Atelier Raymund Richter, Ubierring 25, 50678 Köln


Bruno und der Wein
1.9. um 20 Uhr

Bild: Martina Dienemann

Verkostung edler Weine (u.a. aus Savoyen und Kalabrien) mit Weinsommelière & Stadtführerin Brigitte Jankevics. Bereichert wird das sinnliche Erleben der Weine durch einen weingeschichtlichen Blick auf das Leben von Bruno von Köln, dem Gründer des Kartäuserordens.
Bitte reserviert Euch hier bis zum 28. August 2023 einen Platz.

Kosten: 30-34 Euro
Kartäuserkirche, Kartäusergasse 7, 50678 Köln


Die schönen Künste

Manuela Pasch & Jana Dettmer – Nature for your soul
18. & 19.8. von 14-18 Uhr

Die Natur mit ihrem grenzenlosen Farbspektrum ist für beide Künstlerinnen nicht nur Inspirationsquelle, sondern zugleich Balsam für die Seele. Während Manuela Pasch dies pastös ohne Malmittel und mit kräftigem Pinselstrich umsetzt, sind Jana Dettmers Landschaften oft reine Farbabstraktionen, die die ursprüngliche Naturempfindung wiedergeben.
Ihr seid eingeladen, den beiden Künstlerinnen an ihre Kraftorte zu folgen und die Wirkung der Farben der Natur zu erleben und auf Euch wirken zu lassen.

Kunstgalerie #art4you, Merowinger Straße 30, 50677 Köln


Jazz fürs Auge II - zum Ausklang des Sommers
Ausstellungseröffnung am 18.8. um 18 Uhr, 19.8. von 12-16 Uhr

Aufgrund der Termin-Not verwandelten fast 30 Künstlerinnen und Künstler Anfang des Jahres den Kunstraum Grevy spontan in einen vielfältig bunten Interims-Salon mit Arbeiten in unterschiedlichsten Techniken und Materialien, Formaten und Sujets. Und weil dieser frei improvisierte „Jazz fürs Auge“ beim Publikum sehr gut ankam, folgt nun eine spätsommerliche Neuauflage. Und natürlich seid Ihr, Eure Freundinnen und Freunde dazu ganz herzlich eingeladen!

Grevy, Rolandstraße 69, 50677 Köln


Ines Spanier – Spuren/Elemente
Ausstellungseröffnung am 19.8. von 16-19 Uhr

Im Zusammenhang der Digitalisierung wird viel von Speichermedien gesprochen. Ines Spaniers Zeichnungen sind Speichermedien in der analogen Welt. Sie schreiben durch Verfallsprozesse entstandene Zustände, menschengemachte Spuren, in einem scheinbar der Zeit enthobenen Zeichenprozess ins Papier ein. In den Arbeiten von Ines Spanier geht es um die grafische Abtastung menschlicher Alltagsspuren und deren Übersetzung in einen imaginären, archäologischen Tiefenraum. Dafür verwendet die Künstlerin eigene Fotos von Oberflächen und Strukturen aus ihrer alltäglichen Umgebung. Auf diese Weise entstand innerhalb der letzten Jahre ein stetig wachsendes Archiv von Vorlagen, die ihr als Motive dienen.

Galerie Werner Klein, Volksgartenstraße 10, 50677 Köln


Enjoy your weekend! Eure Gaby!

Noch mehr Veranstaltungen findet Ihr in unserem Terminkalender. Die Inhalte dieses Newsletters werden vom gesamten Team von „Meine Südstadt“ mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Der Anbieter kann jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte übernehmen.

Text: Gaby DeMuirier

In eigener Sache

Dir gefällt unsere Arbeit?

meinesuedstadt.de finanziert sich durch Partnerprofile und Werbung. Beide Einnahmequellen sind in den letzten Monaten stark zurückgegangen.

Solltest Du unsere unabhängige Berichterstattung schätzen, kannst Du uns mit einer kleinen Spende unterstützen.

Paypal - danke@meinesuedstadt.de

Artikel kommentieren

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an kontaktnoSpam@meinesuedstadt.de widerrufen.

Meine Südstadt Partner

Alle Partner

Meine Südstadt Service


Parkstadt Süd

Parkstadt Süd – Info-Homepage der Stadt ist online

Eifelwall wird für Autoverkehr gesperrt

Parkstadt Süd: Stadtteilbüro öffnet

Aufgeschnappt

Kartause sucht sozialpädagogische Fachkraft (w/m/d) in Vollzeit

Das Mahal wird 2!

Hans Mörtter auf OB-Kurs

Die Südstadt auf Instagram.